---Fitness---Gesundheit---Sicherheit---Spaß----------------------------------------Fi(gh)t for Fun---

Dank # Jung und Alt # Fragen & Regeln # Termine

Harry Hohl

Telefon: 06340 - 1703 priv., 0721 - 5600 1278 dienstl.

Email:  karate.schaidt[äd]gmx.de  Zwinkernd

Anlass

Der Wunsch mit einer Kampfsportgruppe das Repertoire des Vereins zu erweitern bestand schon länger. Versuche dies zu realisieren scheiterten in der Vergangenheit aber.

Gründung der Abteilung im Mai 2010.

Wir

sind Mitglied im Rheinland-Pfälzischen Karate Verband (RKV) und über diesen auch im Deutschen Karate Verband (DKV)  mit Vereinsnummer 09 027.

Der DKV ist als einziger Karateverband in Deutschland Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Info bei Downloads zu "Miniverbänden".

Die Stilart SHOTOKAN bestimmt unsere Techniken. Gemeldet sind wir aber im SOK (stilrichtungsoffenes Karate).

Das heißt, dass wir im Shotokan-Stil trainieren, aber unsere Prüfungen im SOK ablegen.

Daneben bemühen wir uns aber auch Elemente aus anderen Stilrichtungen mit in unser Training

einfließen zu lassen.

Untergeordnet trainieren wir neben Karate auch Kobudo (Waffenkampf mit traditionellen Bauernwaffen aus Okinawa wie Bo, Arnis und Tonfa/MES).

Infos zu der geheimen Kampfkunst Kyusho-Jitsu siehe extra Seite.

Im Kinderbereich arbeiten wir mit dem neuen und modernen Multimedia-Sound-Karate-Programm unseres Bundesverbandes. Dieses Programm darf sogar in Schulen eingesetzt werden.

Dabei gibt es Kräftigung, Koordination, Gleichgewicht, Fitness und Karate - sehr zum Vergnügen der Kinder.

Wir betreiben Karate als Breitensport. Auch für den Wiedereinstieg nach einer (kurzen oder langen) Pause!

Sie gehören bereits zu den Senioren? Auch für diese Altersgruppe bieten wir ein passendes Programm. Unser Sport passt für jedes Alter.

Werte

Disziplin gehört dazu.

- Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Respekt, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Mut und ... und weitere Begriffe (Fragen & Regeln).

Besonders schonend startet man mit einem Kurs im zertifizierten Gesundheitssportangebot BUDOMOTION.

Hier steht nur der gesundheitliche Aspekt des Karate im Vordergrund. Es gibt keine Kämpfe und dergleichen.

Unser Angebot:

Gewaltschutz und Selbstbehauptung für Kinder / Jugendliche