Rei

Boule Archiv


==========================================================================================================

2013

==========================================================================================================

1. Dorfmeisterschaft Boule 2013

Alter und neuer Dorfmeister im Boule sind Jürgen Walther und Alfons Strasser

==========================================================================================================


==========================================================================================================

2014

==========================================================================================================

2. Boule Dorfmeisterschaft

 

==========================================================================================================


==========================================================================================================

2015

==========================================================================================================

3. Dorfmeisterschaft Boule 2015

 

Titelverteidigung bei der Boule-Dorfmeisterschaft des TuS 08 Schaidt

 

Die neuen Boule – Dorfmeister 2015 heißen Erika und Helmut Steigner. Sie konnten damit den Erfolg des Vorjahres wiederholen und ihren Titel „Schaidter Boule-Dorfmeister“ verteidigen.

 

Aus den Händen des Turnierleiters und Organisators Thomas Baron, konnten Erika und Helmut Steigner erneut den Siegerpokal, der von der Firma Hollstein u. Eberhardt, Schaidt, gesponsert wurde, entgegen nehmen.

In einem spannenden Endspiel, gegen ihre Boule-Kollegen Monika und Arno Mewes, konnten sie sich mit 2 : 0 Sätzen, knapp aber verdient, durchsetzen. Das Endspiel war der krönende Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung am Tag der deutschen Einheit, den der TuS Schaidt, als Boule-Tag ausgewählt hat. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich 10 Teams aus Schaidt am Sportplatz ein, um den Boule-Dorfmeister 2015 zu ermitteln.

 

Dabei sah es nach der Vorrunde für die beiden Endspiel-Teilnehmer nicht unbedingt nach einem Erfolg aus. Beide waren in ihren Gruppen, mit je 5 Mannschaften, wo jeder gegen jeden spielte, nur auf den zweiten Plätzen in die Halbfinals eingezogen.

 

In der Gruppe A konnte sich die Mannschaft des Schützenvereins Schaidt, Pleschke / Schuster, ohne Niederlage, souverän als Erster für das Halbfinale qualifizieren. Als Gruppen-Zweite zogen Monika und Arno Mewes denkbar knapp, in die Halbfinals ein. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnten sie sich, dank der besseren Punktdifferenz, gegen die Teams

 

Philipp / Baron und Pfirmann / Schneider behaupten.

 

In der Gruppe B überraschte das Ehepaar Martina und Bernd Guckert selbst die Titelverteidiger. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Boule-Spiel konnte man sich nach einem 10 zu 10 Zwischenstand, mit 13 zu 10 Punkten, als Sieger der Gruppe B, feiern lassen. Ohne Niederlage zog man als Gruppen-Erster in das Halbfinale ein. Als Gruppen-Zweiter qualifizierten sich die Titelverteidiger.   

 

In den beiden Halbfinals, über Kreuz zwischen den Gruppen – Ersten mit den Gruppen – Zweiten der anderen Gruppe, konnten sich die Ehepaare Steigner und Mewes für das Endspiel  klar durchsetzen. Den Gruppen-Ersten Martina und Bernd Guckert und Pleschke / Schuster blieb nur das Spiel um Platz 3. und 4.  Hier setzten sich dann die Schützen Pleschke / Schuster nach spannendem, ausgeglichenem Spiel, als Turnier-Dritte durch.

 

Respekt zollten die Boulefreunde den Viertplazierten Martina und Bernd Guckert, die sich unerwartet souverän geschlagen hatten.

 

 

Die weiteren Platzierungen:

 

 

 

Platz 5:            Georg Philipp / Thomas Baron

 

Platz 6:            Doris Roth / Walter Kuroczik

 

Platz 7:            Schützenverein Schaidt, Team Schmitt / Schimpf

 

Platz 8:            Hans Pfirmann / Tim Schneider

 

Platz 9:            Constanta Kaul / Herbert Hauck

 

Platz 10:          Schützenverein Schaidt, Team Knapp / Schmidt

 

 

Jeder der bei der Boule Dormeisterschaft 2015 des TuS 08 Schaidt mit dabei war hat es nicht bereut. Ein gelungener Tag bei bestem Sonnen-Wetter. „Der liebe Gott muss ein Boule-Freund sein“ so ein Zuschauer, dank des super Wetters. Wer mit dabei war, hat sicher den Reiz des Boule-Spiels miterlebt und schätzen gelernt. Er wird sicher auch nächstes Jahr wieder bei der Boule-Dorfmeisterschaft des TuS 08 dabei sein.  Am 03. Oktober 2016 wird es dann wieder heißen: „Auf zur Dorfmeisterschaft im Boule beim TuS 08 Schaidt“  

 

==========================================================================================================

 

==========================================================================================================

2016

==========================================================================================================

Dorfmeister Boule 2016

Dorfmeister 2016

 

Boule- Dorfmeisterschaft des TuS Schaidt ein voller Erfolg

 

              Der Turn und Sportverein 1908 Schaidt e.V. veranstaltete am  Montag, den 03.10. seine 6. Boule - Dorfmeisterschaft auf der Aschenbahn am Sportgelände in Schaidt.

Zwölf Mannschaften hatten sich zur Boule -  Dorfmeisterschaft eingefunden, darunter drei Mannschaften der Schützengesellschaft Schaidt. Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen mit je drei Mannschaften, Jeder gegen Jeden, auf einen Gewinnsatz bis 13 Punkte.  So war von Anfang an Spannung in allen Spielen garantiert.

Es zeigte sich, dass die Auslosung gleich starke Gruppen mit hohem Niveau zusammengeführt hatte.

Die vermeintlichen Favoriten hatten zu kämpfen um die Vorrunde zu überstehen. Höchstleistungen zeigten vor allem die Neueinsteiger, die spielstark und konzentriert zu Werke gingen.

Nach spannenden Partien in der Vorrunde hatten sich dann die Mannschaften, Brigitte und Walter Kuroczik (Gruppe A),  Herbert Hauck / Erwin Huck / Helmut Steigner (Gruppe B),

              Monika und Arno Mewes (Gruppe C) und Tim Schneider / Edwin Heußer (Gruppe D) zum Kampf um den Finaleinzug qualifiziert.

 

              Ergebnisse Qualifikationsrunde:

              Kuroczik – Hauck / Steigner  9 : 13

              Mewes – Schneider / Heußer 6 : 13

              Hauser / Münzing – Guckert  13 : 7

              Lutz / Frey – Kaul / Baron  7 : 13

              Schützen II – Schützen I  13 : 12

              Gerlich – Schützen III 13 : 5

 

           Finale   Mit den Teams Hauck / Huck / Steigner und Schneider / Heußer hatten sich zum Ende die Tagesbesten für das Finale, das auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde, qualifiziert.

Im ersten Satz sah es nach einer klaren Angelegenheit für das Team Hauck aus. 13 : 3 das klare Resultat.

Doch das Team Schneider / Heußer wusste sich zu steigern und konnte den zweiten Satz mit 13 : 10 für sich entscheiden.

Zu Beginn des dritten Satzes zeigten dann wieder Hauck und Steigner ihre Stärken und führten bald mit 11 : 2 Punkten. So wollten sich Schneider / Heußer aber doch nicht geschlagen geben. Punkt für Punkt wurde aufgeholt bis zum 11 : 10. Dann eine gelungene Annäherung durch Herbert Hauck an das „Schweinchen“, die nicht mehr gekontert werden konnte. Punkte 12 und 13 waren im Sack und reichten verdient zum 1. Platz und damit zum Titel

              „Schaidter Boule-Dormeister 2016“.

 

              Die Platzierungen:

              1. Platz und Boule-Dorfmeister 2016 :  

                              

                     Herbert Hauck / Erwin Huck und Helmut Steigner

             

              2. Platz:   Tim Schneider / Edwin Heußer

              3. Platz:   Monika und Arno Mewes

              4. Platz:   Brigitte und Walter Kuroczik

              5. Platz:   Constanza Kaul / Thomas Baron

              6. Platz:   Tobias Hauser / Simon Münzing

              7. Platz:   Karl Lutz / Norbert Frey

              8. Platz:   Martina und Bernd Guckert

              9. Platz:   Schützen II  ( Knapp / Schmidt )

              10. Platz: Andrea und Dirk Gerlich

              11.Platz: Schützen I ( Schmitt / Schimpf )

              12. Platz: Schützen III ( Pfirrmann / Hasselwander )

 

 

              Abteilungsleiter Thomas Baron konnte den Wanderpokal und die Siegerurkunde an das Team Hauck überreichen.

Er dankte Erika Steigner, die zwei Kuchen gespendet und Peter Kropfinger, der zwei Geldpreise ausgelobt hatte.

Die Organisation war wieder sehr gut gelungen, sodass am Ende nur freudige Gesichter zu verzeichnen waren. Nur „Petrus“ kam diesmal nicht so gut weg. Hatten die Boule-Turniere bisher immer strahlenden Sonnenschein, hielt sich „Petrus“ diesmal mit Sonne ein wenig zurück.

Vielleicht hat er sich ja was für nächstes Jahr übrig gelassen, wenn es am 03.10.2017 wieder heißt „ Auf zur Boule – Dorfmeisterschaft 2017 beim TuS 08 Schaidt“

 

 

==========================================================================================================

 

==========================================================================================================

2017

==========================================================================================================

Dorfmeister Boule 2017

 

TTC Bienwald Sieger bei Boule- Dorfmeisterschaft des TuS Schaidt 2017

 

              Der Turn und Sportverein 1908 Schaidt e.V. veranstaltete am  Dienstag, den 03.10. seine 7. Boule - Dorfmeisterschaft auf der Aschenbahn am Sportgelände in Schaidt.

 

Achtzehn Mannschaften hatten sich zur Boule -  Dorfmeisterschaft eingefunden, darunter zwei Mannschaften der Schützengesellschaft Schaidt und eine Mannschaft des TTC Bienwald. Hatte man zu Beginn noch Bedenken, ob wegen der nächtlich herab geregneten Wassermassen überhaupt das Turnier stattfinden kann, zeigte sich pünktlich zum Start die Sonne. Schnell war die Aschenbahn abgetrocknet. Es konnte losgehen.

 

Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen mit 4 bzw. 5 Mannschaften, Jeder gegen Jeden, auf einen Gewinnsatz bis 11 Punkte.  So war von Anfang an Spannung in allen Spielen garantiert. Es zeigte sich, dass die Auslosung gleich starke Gruppen zusammengeführt hatte. Jeder kann jeden schlagen. So waren bereits die Vorrundenspiele eng und umkämpft. Um die Vorrunde zu überstehen musste man Höchstleistungen zeigten. Vor allem die Neueinsteiger spielten stark. Nach spannenden Partien in der Vorrunde hatten sich dann die Mannschaften, Schneider/Heußer, Kaul/Baron, TTC Bienwald –Wüst/Scherrer, Ina Wisser-Feß / Gernot Fess , Martina und Bernd Guckert,  Andrea und Dirk Gerlich, Monika und Arno Mewes, sowie Brigitte und Walter Kuroczik zum Kampf um den Finaleinzug qualifiziert.

 

              Sämtliche Platzierungsspiele waren eng, spannend und fair verlaufen. Martina und Bernd Guckert entwickelten sich zum Favoritenschreck. So war es nicht verwunderlich dass mit diesen beiden ein Endspielgegner feststand. Das Team des TTC Bienwald, als Gruppenzweiter in die Endrunde vorgerückt, konnten sich steigern und hatten sich am Ende  durchgesetzt. Die Tagesbesten waren für das Finale, das auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde, qualifiziert. Im ersten Satz sah es nach einer klaren Angelegenheit für das Team Guckert aus.  Doch das Team des TTC Bienwald wusste sich zu steigern und konnte den zweiten und dritten Satz für sich entscheiden. Ein langer, sonniger Tag ging mit einem verdienten Sieger zu Ende.

              „Schaidter Boule-Dormeister 2017“ ist der TTC Bienwald.

 

              Die Platzierungen:

              1. Platz und Boule-Dorfmeister 2017 :  

                             

                              TTC Bienwald – Wüst / Scherrer

             

              2. Platz:   Martina und Bernd Guckert

              3.Platz:    Tim Schneider / Edwin Heußer

              4.Platz:     Ina Wisser-Feß / Gernot Fess

              5. Platz:    Monika und Arno Mewes

              6. Platz:   Constanza Kaul / Thomas Baron

              7. Platz:   Andrea und Dirk Gerlich

              8. Platz:   Brigitte und Walter Kuroczik

              9. Platz:   Karl Lutz / Norbert Frey

              10. Platz: Georg Phillip mit Enkel 

             

              Abteilungsleiter Thomas Baron konnte den Wanderpokal und die Siegerurkunde an das Team des TTC Bienwald Schaidt überreichen. Er dankte Erika Steigner, die zwei Kuchen gebacken hatte. Am 03.10.2018 werde man sich wieder sehen, so die Teilnehmer, wenn es dann wieder heißt „ Auf zur Boule – Dorfmeisterschaft 2018 beim TuS 08 Schaidt“

 

 

==========================================================================================================

Zum Boule Archiv

==========================================================================================================

2018

==========================================================================================================

Dorfmeister Boule 2018

 

==========================================

 

   Edwin Heußer und Tim Schneider gefeierte Sieger bei der Boule- Dorfmeisterschaft des TuS Schaidt 2018

 

              Spannung lag in der Luft, als sich am Tag der Deutschen Einheit, den 13.10.2018 um 10.00 Uhr, fünfzehn Mannschaften um den Titel des Schaidter Boule-Dorfmeister zum Wettkampf am Sportplatz in Schaidt eingefunden hatten. So waren drei Mannschaften des Schützenvereins Schaidt zum Wettkampf angetreten. Leider waren die Titelverteidiger des TTC Bienwald Schaidt aus beruflichen Gründen verhindert, sodass der Pokal neu zu vergeben war.

 

              Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen mit 4 bzw. 3 Mannschaften, Jeder gegen Jeden, auf einen Gewinnsatz bis 11 Punkte.  So war von Anfang an Spannung in allen Spielen garantiert. Es zeigte sich, dass die Auslosung gleich starke Gruppen zusammengeführt hatte. Jeder kann jeden schlagen. So waren bereits die Vorrundenspiele eng und umkämpft. Um die Vorrunde zu überstehen musste man Höchstleistungen zeigten. So musste in der Gruppe A die Mannschaft Kaul / Baron gegen die Favoriten Monika und Arno Mewes einen 0 : 7 Rückstand aufholen um den Sieg einzufahren. Nach spannenden Partien in der Vorrunde hatten sich dann die Mannschaften: Schneider / Heußer, Kaul / Baron, Roth / Steigner und Schlimmer / Sambach für den Kampf um den Finaleinzug qualifiziert.

 

              In den Halbfinalen setzten sich dann Schneider / Heußer mit 13 : 6 gegen das Team Schlimmer / Sambch durch.

              Mit 13 : 3 zog die Mannschaft Roth / Steigner gegen Kaul / Baron ohne Probleme ins Endspiel ein.

 

              Sehr spannend verlief das Spiel um Platz 3. Das Team Kaul / Baron fand zu Begin nicht ins Spiel. Punkt für Punkt geriet man in Rückstand mit 10 : 0 Punkten. So wollte man sich dann doch nicht geschlagen geben. Dann der erste Punktgewinn zum 10 : 1. Man fand zu seinem Spiel und lies keinen Punkt des Gegners mehr zu. Nach mehr als einer Stunde war die Partie mit 10 : 13 gewonnen und das Team Constanza Kaul / Thomas Baron jubelten. Das hatte man so nicht mehr erwartet.

 

              Die Tagesbesten waren für das Finale qualifiziert, das auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde. Eng und umkämpft bereits der erste Satz, der mit 11 : 13 an das Team Rudi Roth / Helmut Steigner ging. Zunächst schien alles auf ein schnelles Ende hinzudeuten, doch Tim Schneider / Edwin Heußer wussten zu kontern. Mit einem 5 Punkte – Spiel konnte man den zweiten  Satz mit 13 : 9 für sich entscheiden. Der Höhepunkt folgte dann im dritten Satz. Beide Teams gleich stark, kämpfte man um Punkt für Punkt bis es vor der letzten Aufnahme 12 : 12 stand. Eine gute Anlage zum Schwein konnte gekontert werden. Sehr knapp lagen die Kugeln nahe am „Schweinchen“ nur ein halber Zentimeter sollte der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Am Ende glücklich, aber verdient zu Gunsten des Teams Tim Schneider / Edwin Heußer. Ein schöner sonniger Tag ging mit einem verdienten Sieger zu Ende.

               

 

              Die Platzierungen:

              1. Platz und Schaidter Boule-Dorfmeister 2018 :  

                             

                               Tim Schneider / Edwin Heußer

             

              2. Platz:   Rudi Roth / Helmut Steigner

              3.Platz:    Constanza Kaul / Thomas Baron

              4.Platz:    Bernd Schlimmer / Gernot Sambach

              5. Platz:   Monika und Arno Mewes

              6. Platz:   Andrea und Dirk Gerlich

              7. Platz:   Martina und Bernd Guckert

              8. Platz:   Karl Lutz / Norbert Frey

               

             

              Abteilungsleiter Thomas Baron konnte den Wanderpokal und die Siegerurkunde an das Team Schneider / Heußer überreichen. Er dankte Erika Steigner, die zwei Kuchen gebacken hatte und allen Teams die sich zum Wettkampf eingefunden hatten, insbesondere den Teams des Schützenvereins Schaidt. Besonderen Dank konnte er an den Sponsor der Ehrenpreise Peter Kropfinger richten.

              Die anschließende Siegesfeier war schön und lang. Man war sich einig, nächstes Jahr sind wir wieder dabei, wenn es am 03.10.2019 wieder heißt „ Auf zur Boule – Dorfmeisterschaft 2019 beim TuS 08 Schaidt“


==========================================================================================================

 

Familie Mewes nicht zu schlagen;

Monika und Arno neue Boule Dorfmeister 2019

 

Wie immer bei der Boule-Abteilung, ein Höhepunkt war die am 03.10. jährlich stattfindende Boule-Dorfmeisterschaft. Bei wechselhaften Wetterbedingungen waren 15 Mannschaften zur Dorfmeisterschaft angetreten, u. a. ein Team vom TTC Bienwald.

Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen mit 4 bzw. 3 Mannschaften, Jeder gegen Jeden, auf einen Gewinnsatz bis 13 Punkte.  So war von Anfang an Spannung in allen Spielen garantiert. Es zeigte sich, dass die Auslosung gleich starke Gruppen zusammengeführt hatte.

Nach spannenden Partien in der Vorrunde hatten sich dann die Mannschaften: Monika und Arno Mewes, Herbert Hauck und Bernd Guckert,  der TTC Bienwald und als große Überraschung das Team Vivianne und Alexander Mewes für den Kampf um den Finaleinzug qualifiziert.

In den Halbfinalen setzten sich dann Monika und Arno Mewes mit 13 : 12 gegen das Team des TTC Bienwald Wüst / Scherer durch.

Mit 13 : 5 zog die Mannschaft Hauck / Guckert gegen Vivianne und Alexander Mewes ohne Probleme ins Endspiel ein.

Eng, umkämpft und an Spannung nicht zu überbieten, dann das Endspiel. Hier zeigten beide Teams, dass sie zu Recht das Endspiel erreicht hatten. Am Ende glücklich, aber verdient krönten sich Monika und Arno Mewes zum umjubelten Sieger. Kurz zusammengefasst: Es war der Boule-Tag der Familie Mewes.

 

Die Platzierungen:

1.Platz und Schaidter Boule-Dorfmeister 2019 :  

Monika und Arno Mewes

 

2. Platz:   Herbert Hauck und Bernd Guckert

                                                                                                                

3.Platz:    TTC Bienwald Wüst / Scherer

                                                                                                                

4.Platz:    Viviane und Alexander Mewes

                                                                                                                

5. Platz:   Andrea und Dirk Gerlich

                                                                                                                

6. Platz:   Bernd Schlimmer / Gernot Sambach

                                                                                                                

7. Platz:   Constanza Kaul / Thomas Baron

                                                                                                                

8. Platz:   Rudi Metz / Rudi Roth

                                                                                                                  

Abteilungsleiter Thomas Baron konnte den Wanderpokal und die Siegerurkunde an das Team Monika und Arno Mewes überreichen. Er dankte Erika Steigner, die zwei Kuchen gebacken hatte. Er dankte allen Teams die sich zum Wettkampf eingefunden hatten, insbesondere dem Team des TTC Bienwald.  Besonderen Dank konnte er an den Sponsor der Ehrenpreise Peter Kropfinger richten.

                                                                                                                

Die anschließende Siegesfeier war schön und lang. Man war sich einig, nächstes Jahr sind wir wieder dabei, wenn es am 03.10.2020 wieder heißt:

 „ Auf zur Boule – Dorfmeisterschaft 2020 beim TuS 08 Schaidt“

 

Kleine Bildgalerie vom Bouleturnier 03.10.2019

==========================================================================================================

 

==========================================================================================================

 

==========================================================================================================

Boule Archiv

Rei